Franken-Wiki:Portal Nürnberg

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Portalseite Nürnberg
Von der Freien Reichsstadt zur Metropole
Am Anfang stand die Freilassung der Leibeigenen Sigena, hier schlug das Herz der Reformation, in der Gegenwart liegt das Augenmerk auf dem Zusammenleben vieler Kulturen und das Engagenemt für die Menschenrechte in aller Welt: Die Geschichte Nürnbergs ist von Humanismus geprägt, aber abschnittsweise auch von blinder Ideologie und menschenverachtendem Rassenwahn. In unserem Nürnberg-Portal versuchen wir, der vielen Facetten der Frankenmetropole gerecht zu werden. Alle Nürnbergerinnen und Nürnbergern, die selbst erlebtes oder angelerntes Wissen mit einbringen möchten, sind dazu herzlich eingeladen.


Eine Stadt und ihre Menschen
Was wäre eine Stadt ohne ihre Einwohner, ohne die Menschen, die sie im Laufe der Jahrhunderte geprägt haben? Gerade die Noris beherbergte zu allen Zeiten viele außergewöhnliche Bürger und Gäste in ihren Mauern. Einer der Schwerpunkte des Franken-Wikis liegt deshalb in der Darstellung ihres Lebens, egal, ob sie nun Künstler, Herrscher, Wissenschaftler, Handelsherren, Sportler oder Visionäre waren.
Nürnberg im Bild
Der Sackpfeiferbrunnen am Unschlittplatz erinnert an die Sage über einen Musiker, dem reichlicher Alkoholgenuss einen Platz auf dem Pestwagen einbrachte. Dank seines Instruments wurde er aber gerettet.
Foto: Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg


Kategorien zu Nürnberger Themen
  1. Nürnberg
  2. Ballett und Tanztheater in Nürnberg
  3. E-Musik und Musiktheater in Nürnberg
  4. Metropolregion Nürnberg
  5. Nürnberger Partnerstädte
  6. Nürnberger Straßennamen
  7. Nürnberger Wirtschaftsgeschichte
  8. Historische Persönlichkeiten/Nürnberg
  9. Nürnberger Kulturläden
Empfehlenswerte Seiten