Frauennotruf

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Frauennotruf Nürnberg e.V.
Vereinstyp e.V.
Sitz Nürnberg
Gründungsjahr 1983
Vorstand Kathrin Kuhn, Hanna Moritzen, Anna Sonius
Adresse Frauennotruf Nürnberg e.V.
Ludwigsplatz 7
90403 Nürnberg
Website http://www.frauennotruf.info


Der Frauennotruf e.V. Nürnberg besteht seit 1983 und bietet Frauen, denen sexuelle Gewalt widerfahren ist, Beratung und fachkundige Unterstützung an.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Das Team, bestehend aus Soziologinnen, Psychologinnen und Pädagoginnen, bietet telefonische Hilfe, Krisenintervention, Einzel- und Gruppen-Beratung an. Zudem wird auch eine Begleitung zu Behörden, Polizei und vor Gericht angeboten. Es gibt dort auch Weiterbildungsseminare für Fachpersonal.

Der Frauennotruf leistet darüber hinaus umfangreiche Informationsarbeit, um eine Sensibilisierung für das Thema sexualisierte Gewalt in der Gesellschaft zu erreichen. Er arbeitet eng mit anderen Frauenhilfeorganisationen zusammen.

Ein Förderkreis hilft dem Verein in finanzieller und ideeller Hinsicht.

Kontakt

Telefon: 0911 284400
Telefonische Beratungszeiten: Mo 10 bis 12 Uhr, Di 19 bis 20 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr

E-Mail: kontakt@frauenotruf.info

Literatur

Siehe auch