Jugendhaus rabatz

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Am 18. Februar 2005 fand zum ersten Mal ein Rockfestival mit Bands aus den drei Partnerstädten Sainte-Luce-sur-Loire (Frankreich), Wolfsbebrg (Österreich) und Nova Gradiska (Kroatien) sowie dem Partenrlandkries Tarnogorskie (Polen) statt. Bei der zweiten Auflage wurde eine Band aus Herzogenaurach mit in das Programm eingebunden.

Aber die Geschichte geht viel weiter zurück. Vor mehr als zehn Jahren spielten zwei Bands aus Wolfsberg in Herzogenaurach. Die Musikinitiative veranstaltete alljährlich das "FreibadOpenAir. Meine Idee, auch mal die anderen Partnerstädte mit nach Herzogenaurach zu holen war schnell geboren. Aber die Verantwortlichen wollten an eine Umsetzung nicht ran, so nach dem Motto: Wer soll das organisieren, wer soll dass bezahlen. Im Sommer kam dann Martina Träg, geborene Toncovic, Mitarbeiterin im Jugendhaus die Frage nach einem Konzert mit den europäischen Partnerstädten von Herzogenaurach. Wir haben den 18. Februar als Termin festgelegt und die Stadtverwaltung informiert.

Zwischenzeitlich unterschrieb Landrat Eberhard Irlinger die Partnerschaftsurkunde mit seinem polnischen Amtskollegen Josef Korpak aus dem polnischen Landkreis Tarnogorskie. Also war es nur logisch, den Landkreis einzubinden. Das erste Konzert konnte stattfinden.Hier geht es zur Webpräsentation

http://www.jh-rabatz.de/

"Friends from far away - Partner rocken"

Samstag 14. März 2009
Fünf Bands aus fünf Ländern
Text und Fotos: ThomasS


Pressespiegel

Vergnügliche Patricks-Party

Klein und fein: rabatz feiert mit Musik, Chips und Knoblauch
http://www.nn-herzogenaurach.de/artikel.asp?art=986763&kat=15

Rockige Partnerschaften Zweite Auflage des internationalen Musikertreffens

http://www.nn-herzogenaurach.de/artikel.asp?art=984788&kat=15

Partner rocken im Jugendhaus rabatz

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/partner-rocken-im-jugendhaus-rabatz-15408.html

Partner kommen zum Rockfestival

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/partner-kommen-zum-rockfestival-15242.html