Kategorie Diskussion:Fränkisch

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion über Fränkisch (der Witz am Anfang)

...ich finde, bei dem Witz am Anfang, stimmt das "nou" nicht, das ist eher erzgebirgisch, aber nicht fränkisch. (Benutzer: Wilhelmine)

Solche speziellen Doppelvokale sind zumindest in Nürnberg und Umgebung geläufig, wo sich der Einfluss der Oberpfalz deutlich bemerkbar macht. Gerade im "älteren" Fränkisch, das man etwa bei Johann Conrad Grübel findet, kommt das "ou" ziemlich häufig vor. --Helldoerferc 14:03, 8. Mai 2009 (UTC)

Ein fränkischer Witz, und ich bitte um Sprach- und Schreib-Korrektur: "Ein Tourist redet einen Nürnberger am Hauptbahnhof an: Ach, sie haben ja eine tolle alte Burg und zwei alte gotische Kirchen und ein bekanntes "Bratwurstglöcken"... Der Tourist geht weiter, da sagt der Nürnberger:" Allmächt, des moui ma doch amol oschauer..." Problem ist die Sprech- Schreibweise des "mir". In der Laufer Gegend, wo ich herkommen wurde das "mir" wie "mär" in "Pelzmärtel" gesprochen. (Benutzer: Glatzensteiner) 31.12.12

Fränkisch in der traditionellen Musik

Hallo, meine (oberbayerische) Frau hat neulich behautet, es gäbe keine traditionellen Lieder, die auf fränkisch wären. Bei einem Blick in die wiggibedia habe ich festgestellt: Es gibt tatsächlich keinen Eintrag "fränkische Volksmusik" oder ähnliches. Die meisten Beiträge im Bereich Musik gehen über modernere Musik. Stimmt der Einwand meiner Frau? Ganz sicher nicht, ich habe im Netz schon was gefunden. Zugegeben aber nicht viel. --Kaffeefan 19:32, 3. Apr. 2010 (UTC)


Google Fränkische Musik--DvD 21:02, 3. Apr. 2010 (UTC)
Google - Fränkische Volksmusik im übrigen findet sich wie kann es anders sein: Fränkische Musik unter Bayerische Volksmusik wider.--DvD 21:14, 3. Apr. 2010 (UTC)
Danke DvD, die meisten Seiten kenne ich aber schon. Übersichtlicher ist die Linkseite des Bezirks Oberfranken. Aber viel ist das alles ebene nicht. Meine Intention war aber auch eher, eine Seite dazu in der wiggibedia anzuregen. Leider kann ich dazu selbst nicht viel beitragen. Außer noch einen Link, nämlich die Suche unter Metager--Kaffeefan 19:28, 11. Apr. 2010 (UTC)