Kulturladen Zeltnerschloss

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wasserschloss-Idylle im Nürnberger Süden
Foto:Roland Fengler/NZ

Der Kulturladen Zeltnerschloss im Stadtteil Weichselgarten ist einer der elf städtischen Nürnberger Kulturläden. Sein Angebot nutzen jährlich 20.000 Besucher.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Der in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts erbaute Herrensitz Gleißhammer, auch „Zeltnerschloss" genannt, liegt auf einer von einem Weiher umgebenen Insel. Die flankierenden Befestigungsanlagen wirken heute eher malerisch denn wehrhaft. Der Kulturladen wurde 1983 erst als Stadtteilwohnung und 1985 als Kulturladen mit Veranstaltungs-, Gruppen- und Kursräumen eröffnet. Er verfügt über einen Veranstaltungsraum, eine Cafeteria, einen Gruppen- und einen Werkraum. Drei Mitarbeiterinnen teilen sich 2,2 Stellen.

Schwerpunkte

Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Zusammenarbeit mit Vereinen, Organisationen und Initiativen aus dem Stadtteil. Rund 16 Organisationen nutzen den Kulturladen als regelmäßigen Treffpunkt und Vereinsheim. Gemeinsam mit den Organisationen führt der Kulturladen das zweitägige Stadtteilfest, den Weihnachtsmarkt und zahlreiche Veranstaltungen durch. Der Kulturladen Zeltnerschloss versteht sich als Ansprech- und Kooperationspartner im Stadtteil, er bietet Vereinen/Organisationen und Initiativen Räume, Unterstützung und fördert Selbsthilfegruppen. Er greift stadtteilpolitische Themen auf, versteht sich dabei als „Durchlauferhitzer“ mit dem Ziel, die sozialen, kulturellen und ökologischen Aktivitäten zu vernetzen und bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Zur Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen hat sich der Verein „Freunde des Kulturladens“ gegründet.

(Quelle: Amt für Kultur und Freizeit)

Kontakt

  • Hausanschrift:
Kulturladen Zeltnerschloss
Gleißhammerstraße 6
90480 Nürnberg
  • Telefon: 0911 472945
  • Telefax: 0911 472936

Literatur

  • Alexander Brock: Feiern im lauschigen Herrensitz mitten in der Stadt. Schöne und ausgefallene Orte für Feste: Den Kulturladen im Zeltnerschloss kann man mit allem Drum und Dran mieten. In: Nürnberger Nachrichten vom 6. März 2008 - NN

Siehe auch

Weblinks

  • Kulturladen Zeltnerschloss - KUF


Weitere Kulturläden in Nürnberg

Außerdem besteht noch in freier Trägerschaft: