Levi-Strauss-Museum Buttenheim

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jeansmuseum "Levi Strauß"
Ort Buttenheim
Typ Spezialmuseum
Eröffnet September 2000
Museumsleiter/in Dr. Tanja Roppelt
Telefon 09545 442602
oder 09545 4409936
E-Mail info@levi-strauss-museum.de
Website http://www.levi-strauss-museum.de

Als Mitte der 1980er-Jahre nachgewiesen wurde, dass Levi Strauß (1829-1902) nicht aus Bad Windsheim, sondern aus Buttenheim stammte, wurde der Ruf nach einem denkwürdigen Ort dieses großen Sohnes von Buttenheim laut.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Levi Strauss wurde unter dem Namen Löb Strauß als jüngstes Kind des jüdischen Hausierers Hirsch Strauss 1829 in Buttenheim geboren. Nach dem Ableben des Vaters wanderte die Familie 1847 nach Amerika aus. Am 20. Mai 1873 meldete Levi Strauss ein Patent auf vernietete Arbeitshosen an: Die Jeans war geboren! Schnell schafften die Levi’s Jeans den Weg in die Alltagsmode und machten den Namen ihres Erfinders unsterblich. Heute gibt es kaum einen Modeschöpfer, der noch nicht mit Jeansstoff gearbeitet hätte. Strauß verstarb 1902 in San Francisco.

Levi Strauss Museum Buttenheim
Im Inneren des Museums

Museum

In Buttenheim entstand im Geburtshaus des Levi Strauss ein für seine audiovisuelle Präsentationstechnik mehrfach international ausgezeichnetes Museum. Besucher erfahren Wissenswertes über jüdisches Leben auf dem Land, vollziehen die Hoffnungen und Träume der Auswanderer nach. Das Museum entführt für kurze Zeit in die Welt von Indigo und Denim und erzählt die Geschichte von Levi, der Person, und Levi’s, seinem weltbekannten Produkt.

Auszeichnungen

  • 2002: Verleihung des European Museum of the Year Award. 2002 erhielt das Levi-Strauss-Museum eine Special Commendation. Die Jury bezeichnete das Museum, das innerhalb kürzester Zeit eine internationale Bedeutung gewinnen konnte, als ein “Vorbild für das ideale Zusammenspiel zwischen ehrenamtlicher Tätigkeit, professionellem Sachverstand und zukunftsorientierter örtlicher Verwaltung“.

Siehe auch

Weblinks

Karte

<googlemap lat="49.802721" lon="11.033267" zoom="18" height="300"> 49.802579, 11.033328, Levi-Strauss-Museum </googlemap>]