Peter Viebig

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Redakteur Peter Viebig
©: Hagen Gerullis/NZ

Peter Viebig (* in Bamberg) ist Redakteur der Nürnberger Zeitung.


Peter Viebig besuchte das humanistische Neue Gymnasium Nürnberg, [1] wo er das Abitur machte. Er studierte dann Theologie (mit Diplom), Philosophie und Pädagogik. Beruflich war er kurze Zeit Gastwirt und Buchhändler. Seit 1982 ist er Redakteur der Nürnberger Zeitung, bei der er unter dem Kürzel „vip“ berichtet.

Er schrieb auch für diverse andere Publikationen, aktuell etwa für das Seniorenmagazin „Sechsundsechzig“. Darin veröffentlicht er die Kolumne „Der Depp im Web“, in der er über seine Erlebnisse im Internet berichtet. Seit Oktober 2007 ist er Crossmedia-Beauftragter der Nürnberger Zeitung. Er bloggt im Vipraum und bei den 3 Clubfreunden.

Peter Viebig spielte in mehreren Musikgruppen. Zur Zeit ist er Keyboarder in der Dada-Rockband „Diphilister“. [2]

Veröffentlichungen (Auswahl)

Literatur

Weblinks