Rafael Ernst

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rafael Ernst (* 29. November 1991) ist Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Roth (Bündnis 90 / Die Grünen).

Biographie

Im Februar 2008 trat der 17jährige Fachoberschüler Rafael Ernst der SPD im Ortsverein Roth bei. Bereits am 17. Juli wurde er zum Ortsvereins-Vorsitzenden der Jusos gewählt. Im September wurde er zum Unterbezirks-Vorstand der Jungsozislisten gewählt. Zudem ist er auch Vorstand der Jusos in Mittelfranken. Innerhalb der SPD war er im Vorstand des Ortsvereins wie auch im Vorstand des Unterbezirks Roth.

Am 12. April 2010 erklärte er zusammen mit der Juso-Vorsitzenden Sandra Schulz den sofortigen Austritt aus der SPD und den Rücktritt von allen Ämtern innerhalb der SPD und der Jusos. Der offizielle Grund war die zunehmende Unzufriedenheit mit der SPD und deren Wahlverhalten bei der SPD-Bürgermeisterkandidatenwahl 2010.

Im Juni 2010 tritt er dem Kreisverband von Bündnis 90 /Die Grünen bei und gründet die Grüne Jugend im Kreisverban Roth mit. Am 19. Juli 2010 wird er zum Sprecher dieser gewählt.

Siehe auch

Weblinks