Reitclub Mauritius e.V.

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der RC Mauritius ist ein Reitverein im mittelfränkischen Diepersdorf. Mit 210 Mitgliedern, davon 165 aktive Mitglieder (Stand: Mai 2013), zählt er zu den größten Reitvereinen in Nordbayern.


RC Mauritius e.V. Diepersdorf
Vereinstyp Reitverein
Sitz Diepersdorf (Leinburg)
Gründungsjahr 1972
Vorstand 1. Vorstand: Gerhard Ment
Adresse Kleeäcker
91227 Leinburg
Website http://rc-mauritius.de/


Logo des Reitclub Mauritius


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Diepersdorfer Reitverein wurde 1972 gegründet. Sein Name "Mauritius" geht auf mehrere Komponenten zurück. Zum einen befindet sich der Reitclub am Fuß des Moritzbergs. Der damals noch "Leinberg" genannt Berg erhielt seinen Namen durch die Moritzbergkapelle, die 1419 auf dem Gipfel zu Ehren des heiligen Mauritius (deutsch: Moritz) errichtet wurde. Zum anderen gilt der heilige Mauritius seit jeher als Schutzpatron der Pferde. Der Bezug des Namen "Mauritius" zu Heimat und Pferd brachte dem Reitverein schließlich seinen Namen ein.

Veranstaltungen

Der RC Mauritius bietet folgende Veranstaltungen für Vereinsmitglieder und Gäste an:

Englisch-Turnier: In der Regel schreibt der Diepersdorfer Reitverein jährlich ein Turnier für Englisch-Reiter in Dressur und Springen aus. Bis 2011 fanden beide Disziplinen während eines dreitägigen Events statt. Seit 2013 sollen Dressur und Springen aus organisatorischen Gründen getrennt und im Abstand von einem Jahr stattfinden.

Vereinsplatz mit Dressurviereck und Sprüngen. Rechts im Bild das Vereinsheim.

Western-Turnier: Seit 2002 lädt der Verein jährlich zum so genannten "Diepersdorfer Come In" für Westernreiter ein.

Orientierungsritt: Einmal jährlich organisiert der RC Mauritius eine Schnitzeljagd zu Pferd. Teilnehmer absolvieren eine längere Geländestrecke über mehrere Kilometer mit Geschicklichkeitsprüfungen und Aufgaben.

Mauritius-Ritt: Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder des RC Mauritius und reiten gemeinsam zur St. Mauritiuskapelle am Gipfel des Moritzbergs. Dort findet ein Freiluftgottesdienst statt, bei welchem Pferde und Reiter gesegnet werden.

Des Weiteren organisiert der RC Mauritius regelmäßig Lehrgänge in den Bereichen Dressur, Springen und Western. Für alle Veranstaltungen, die auf dem Vereinsgelände stattfinden, stehen ein 50m x 80m Sandplatz mit Hindernissen und Dressurviereck sowie ein 25m x 50m Sandplatz mit Trailstangen zur Verfügung.

Siehe auch

Links

Karte

<googlemap lat="49.457358" lon="11.276071" type="satellite" zoom="16"> 49.542588, 11.265793, Diepersdorf, 91227 Leinburg, Deutschland 49.455778, 11.274838, Vereinsgelände des RC Mauritius e.V. Diepersdorf </googlemap>