Spielvereinigung Bayreuth

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V.
Vereinstyp Sportverein
Sitz Bayreuth
Gründungsjahr 1921
Vorstand Wolfgang Gruber
Adresse Spitzwegstr. 55
95447 Bayreuth
Website http://www.spvgg-bayreuth.de


Die Spielvereinigung Bayreuth ist ein 1921 gegründeter Sportverein in Bayreuth. Bekannt ist der Verein für seine Fußballabteilung, welche mehrere Jahre in der 2. Bundesliga vertreten war. Höhepunkt war hier die erfolglose Teilnahme an den Aufstiegsrunden zur 1. Fußballbundesliga 1979.

Im Volksmund hat der Verein den Beinamen Oldschdod.

Geschichte

Nach 1980 konnte die SpVgg nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen und stieg mehrfach ab.

Nach mehreren schwierigen Jahren spielt die SpVgg Bayreuth in der Landesliga Nord und rechnet sich Chancen auf einen Aufstieg aus.

In der Saison 2012-2013 wird Heiko Gröger die Fußballmannschaft trainieren.

Die Heimspiele finden im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion statt.

Weblinks