Tennisfreunde Grün-Weiss Fürth

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Tennisfreunde Grün-Weiss Fürth
Vereinstyp Tennisverein
Sitz Fürth
Gründungsjahr 1932
Vorstand Günter Kaufmann
Adresse Dammstraße 10, 90765 Fürth
Tel. 0911 - 79 23 29


info@tennisverein-fuerth.de

Website http://www.tennisverein-fuerth.de



Tennisfreunde Grün-Weiss Fürth nennt sich der im Jahr 1932 gegründete Fürther Tennisverein am Espan. Seine Anlage umfasst neun Plätze und das Vereinsheim. Der Verein organisiert die jährlich ausgetragenen Fürther Junior Open, bei denen Jugendliche aus ganz Deutschland antreten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurden die Tennisfreunde im Jahr 1932 durch Ludwig Beuschel und einer Gruppe tennisbegeisterter Männer und Frauen. Das erste Vereinsgelände befindet sich unweit des heutigen Standorts auf der heutigen Trasse des Frankenschnellwegs. In den Anfangsjahren war noch vieles improvisiert, so diente eine Kirchweihverkaufsbude als erster Umkleideraum.


Der Spielbetrieb wurde im Jahr 1933 aufgenommen. Um der Gleichschaltung der Sportvereine durch die Nationalsozialisten zu entgehen, schlossen sich die Tennisfreunde dem Verein für Rasenspiele als Unterabteilung an. Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges war kein Tennissport mehr möglich.


Nach dem Ende des Krieges wurde ein neues Gelände an der Kurgartenstraße errichtet, zwei Wehrmachtsbaracken dienten als Clubheim. Im Winter wurden die drei Tennisplätze als Eislaufbahn genutzt.


1949 musste der Platz aufgegeben werden, da die aufstrebende Firma Grundig die Fläche benötigte. Die Stadt Fürth stellte mit Erbbaurecht ein Grundstück an der Dammstraße zur Verfügung, später wurden angrenzende Flächen erworben.


Nach beständigen Ausbauten in den folgenden Jahrzehnten und der Übernahme eines privaten Platzes von Horst Brandstätter wuchs die Zahl der Plätze auf mittlerweile neun an.

Angebot

Die Tennisfreunde Grün-Weiss Fürth haben knapp 20 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen gemeldet. Neben den Begegnungen in der Medenrunde finden auch zahlreiche vereinsinterne Turniere statt. Während der Ferienzeiten werden Tennis-Feriencamps für den Nachwuchs organisiert. In der Winterpause wird auch Fußball und Gymnastik angeboten. Zusätzlich zum sportlichen Programm stehen auch zahlreiche gesellige Veranstaltungen im Terminkalender.

Kontakt

Tennisfreunde Grün-Weiss Fürth
Dammstraße 10
90765 Fürth
Telefon: 0911 7907222
Email: info@tennisverein-fuerth.de

<googlemap lat="49.473799" lon="11.012421" zoom="17" overview="no"></googlemap>


Weblinks