Thomas Jung

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
OB Thomas Jung (rechts)
©: Harald Sippel/NZ

Dr. Thomas Jung ist seit 2002 Oberbürgermeister der Stadt Fürth. Er gehört der SPD an.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Thomas Jung wurde am 5. Mai 1961 im Nathanstift in Fürth geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Schule und Studium

Thomas Jung besuchte die Grundschule in Stadeln und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Helene-Lange-Gymnasiums in Fürth. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Universität in Erlangen. 1990 wurde er mit einer Doktorarbeit „Der Grundsatz der Waffengleichheit im Zivilprozeß“ zum Dr. jur. promoviert.

Beruflicher Werdegang

Bereits 1984 wurde Thomas Jung in den Fürther Stadtrat gewählt, dem er zehn Jahre lang angehörte.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 als Rechtsanwalt.

1993 wurde er Staatsanwalt, u.a. für Umweltstraf- und Brandstiftungsdelikte, beim Landgericht Nürnberg-Fürth. Die Tätigkeit endete im September 1994 mit der Wahl in den Bayerischen Landtag. Dieses Mandat übte er bis 2002 aus.

Im März 2002 gewann Thomas Jung im ersten Wahlgang die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Fürth. Am 2. März 2008 wurde Jung mit der überragenden Mehrheit von 80,14 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Bei der Kommunalwahl 2014 erhielt er 73 Prozent der Stimmen.

Weiteres Engagement

Seit 1995 ist Thomas Jung auch Vorsitzender der Lebenshilfe Fürth e.V. Die Lebenshilfe Fürth betreut über 1.000 Kinder und Menschen mit Behinderungen im Stadt- und Landkreis Fürth.

Schriften

  • Der Grundsatz der Waffengleichheit im Zivilprozeß. Universität Erlangen-Nürnberg, Dissertation 1990, Erlangen, 1990, 230 S.

Literatur

  • Klaus Schamberger: Geht Nürnberg baden? Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, im Gespräch mit dem Nürnberger Journalisten „Spezi“ Klaus Schamberger. In: Nürnberg Heute Nr. 81, 2007, S. 6-9 - PDF (Nürnbergs Lieblingsnachbarstadt Fürth ist 1000 Jahre alt)
  • Jan C. Rode, mittelfranken.business-on.de: Neun Fragen für 2009 - Business-on.de Mittelfranken im Gespräch mit Dr. Thomas Jung. In: mittelfranken.business-on.de vom 31. Dezember 2008, - mittelfranken.business-on.de

Weblinks