Volker Heißmann

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Volker Heißmann (* 10. März 1969 in Fürth) ist Komödiant, Schauspieler und Sänger. Bekannt ist er vor allem als Witwe „Waltraud“ zusammen mit seinem Partner Martin Rassau alias „Mariechen“.

Volker Heißmann


Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf

Bevor Volker Heißmann seine komische Ader zur Profession machte, absolvierte er eine Lehre als Hotelkaufmann. Bereits in der Schulzeit aber trat er schon mit Martin Rassau auf und produziere komödiantische Shows.

Bekannt wurde er zusammen mit seinem Kollegen Martin Rassau als Witwen-Duo "Waltraud und Mariechen" - Volker Heißmann ist Mariechen. Gemeinsam betreiben sie die Comödie Fürth im Berolzheimerianum.

Seit 1990 arbeitet er mit Martin Rassau zusammen. Ab 1991 betrieben sie eine eigene Kleinbühne. Nächste Station war die Kleine Komödie Nürnberg mit 280 Plätzen.

Die bekannteste Bühnenrolle der beiden, das Witwenpärchen Waltraud und Mariechen, ist seit 1997 fester Bestandteil der Fränkischen Fastnacht in Veitshöchheim bei Würzburg. Die beiden Witwen sind auch fester Bestandteil des ARD-Musikantenstadls.

Im Jahr 2000 produzierte das Duo den gemeinsamen Film „Sechs auf See“.

1998 bauten Rassau und Heißmann in ihrer Heimatstadt Fürth das Berolzheimerianum in ein größeres mit Erlebnisgastronomie, die Comödie Fürth, um. Hier wird neben eigenen Auftritten auch ein abwechslungsreiches Kabarett-, Musik- und Comedy-Programm geboten.

Eine weitere Facette von Heißmann sind musikalische Auftritte im Geiste von Frank Sinatra oder Dean Martin. Hier steht der Humor weitestgehend im Hintergrund.

Auszeichnungen

Im November 2007 wurde Volker Heißmann mit der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Fürth geehrt.

Ehrenamtliches Engagement

Volker Heißmann ist Kirchenvorsteher in der Fürther Kirche St. Paul.

NZ-Fränkisch-Video mit Heißmann und Rassau

Die Nürnberger Zeitung hat im November 2010 eine Video-Serie zum fränkischen Humor gestartet. Den Anfang machten Volker Heißmann und Martin Rassau.

NZ-Fraenkisch.jpg


<flvplayertwo width="280" height="210">Fraenkischfertig.FLV</flvplayertwo> NZ-Fränkisch mit Volker Heißmann und Martin Rassau


Weblinks